html web creator software

Digitale Transformation

Jeder spricht über die Digitale Transformation, aber wenige können diese ausreichend beschreiben. DK3 definiert Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation klar und verständlich.

Definition:

Digitale Transformation bezeichnet den Einsatz von digitalen Technologien:


  1. zur Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und Strukturen
  2. die Etablierung neuer kundenzentrierter Geschäftsmodelle

Ziele:

Digitale Transformation wirkt auf (nahezu) alle Prozesse der Wertschöpfungskette eines Unternehmens:


  • Vorbereitung und Reaktion auf wechselnde Marktgegebenheiten
  • Verbesserung der operativen (internen) Prozesse
  • Generierung neuer Geschäftspotentiale – inkrementelle Umsatzquellen
  • Kanalübergreifende Customer Experience

Wirkung / Folge:

Erfolgreiche Umsetzung von digitaler Transformation führt zu:



  • Zusätzlichen Kundennutzen
  • Stärkerer Kundenbindung
  • Inkrementellen Umsatz / Monetarisierung
  • Möglicher Kostensenkung 

Erfolgsfaktoren:

Der Prozess der digitalen Transformation erfordert ein Verständnis dafür, was erreicht werden soll.:


  • Keine singulären Maßnahmen, sondern vorhandenes Verständnis für Wandel über alle Abteilungen und Bereiche hinweg
  • Akzeptanz und Förderung durch die Unternehmensführung
  • Interne Potentiale ausschöpfen (sourcing of skills und active career management)
  • Nutzung aller vorhandenen assets für nachhaltige neue Geschäftsmodelle (Information, Daten, etc.)
  • Kundenfokus in allen Bereichen im Vordergrund (customer centricity)
  • Klare Abgrenzung der Zuständigkeiten für Strategie und Umsetzung (IT muss ermöglichen, nicht limitieren oder vorgeben)