easy bootstrap web building software download

Der Chief Digital Officer (CDO)

Wir sprechen über Digitale Transformation, aber wer soll diese Prozesse definieren und umsetzen? Dafür bedarf es einer neuen Rolle in einem Unternehmen - einem Transformationsmanager!

Der Chief Digital Officer (CDO) ist verantwortlich für eine Wandlung im Unternehmen, denn er treibt digitale Transformationsprozesse voran.

Der CDO ist Moderator, Mediator, Sparring-Partner, (Veränderungs-)Treiber und Umsetzer in einer Person. Dabei gilt, die digitale Transformation betrifft alle Bereiche und Abteilungen. 


Um diese Rolle handlungsfähig zu machen, soll der CDO idealerweise auf Vorstandseben etabliert werden.


In weitere Folge haben wir die Aufgaben und Kompetenzen der CDO Rolle abgegrenzt um zu zeigen, warum es dieser neuen Rolle in einem Unternehmen bedarf. Der CDO muss gleichermaßen strategisches betriebswirtschaftliches Wissen, als auch IT-Kenntnisse mitbringen um die notwendigen Strategien und Umsetzungen durchführen zu können. Dabei stehen immer die Ziele der jeweiligen Strategie im Vordergrund (siehe Abgrenzung des CDO).



Aufgaben des CDO:

  • Strategie und Umsetzung der Digitalisierung
  • Prozessoptimierungen durch digitale Technologien
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle durch Digitalisierung
  • Verständnis und Analyse von Daten (Big Data)
  • Trendbewusstsein und Interesse
  • Tiefes Verständnis für Nutzerbedürfnisse (Marketing & Sales)
  • Ressourcen Management (HR) – intern (active career management), sowie extern (Netzwerk)
  • M&A



Kompetenzen des CDO:

  • Betriebswirt, mit technischem Grundverständnis
  • Erfahrung aus mehreren Branchen und Unternehmensgrößen
  • (Start Up Erfahrung: risikoaffin, entrepreneural, agil)
  • Stratege (Visionär) mit Umsetzungskompetenz
  • Change Management
  • Prozess- und IT-Kenntnis
  • Strategische Führungskompetenz (new leadership Stil: offen, transparent, hierarchielos und kooperativ fördernd)
  • Empathische und motivierende Persönlichkeit



Die CDO Rolle ist in der nationalen Unternehmensstruktur so gut wie unbekannt, obwohl sie mehr als notwendig ist. Gerade in der heutigen Zeit muss es in einem Unternehmen einen CDO geben, der bestehende Geschäftsmodelle und Prozesse weiterentwickelt und an die Gegebenheiten des Marktes und der Umwelt anpasst. Jede digitale Transformation bietet somit neue Umsatzquellen und damit einhergehende Wettbewerbsvorteile. Gleichzeitig können interne Prozesse optimiert werden und Ressourcen und Potentiale bestmöglich ausgenutzt werden. 


Die Nutzung von Daten wird zum großen Informationsvorteil. Besonders der Umgang mit gesammelten Daten und die  Konzentration auf den Kundennutzen (kundenzentrierte Geschäftsmodelle) ist eine Chance für Unternehmen neue digitale Produkte und Services zu etablieren und sich somit neu zu erfinden. Überdies bietet die Analyse und die adäquate Nutzung der Daten eine neue Sphäre in der Unternehmenskommunikation (gesamtheitliche Kommunikation, Employer Branding, etc). Digitale Kommunikation bedeutet ganzheitlich gesehen, alle Kanäle zu nutzen um die Empfänger zielgenau und im richtigen Moment mit der richtigen Information zu erreichen.

Daraus folgt, dass ein digitales Unternehmen kontinuierlich seine Geschäftsprozesse und die Unternehmenskommunikation auf neue Medien und Kanäle anpassen muss, um die bestmöglichen Ergebnisse im Markt erzielen zu können. Damit agiert ein digitales Unternehmen unter den Prämissen von Flexibilität und Agilität, Regelkonformität (Compliance) und innovativen Verhalten.


Der digitale Transformationsprozess kann in vier Domänen unterteilt werden, wobei jeder Ansatz die Notwendigkeit der Implementierung aller anderen Domänen mit sich zieht.


Innovative Geschäftsmodelle /
 Diversifikation & Monetarisierung

Der CDO muss ausreichend Erfahrung mitbringen um neue Geschäftsfelder identifizieren und monetarisieren zu können. So kann aus einer digitalen Transformation in dieser Domäne ein komplett neues Geschäftsfeld entstehen, welches nicht unbedingt an das ursprüngliche Business anknüpft - oder eben nur ein weiterer Umsatzkanal geschaffen werden. Wesentlich ist, dass dabei alle Business Units im Fokus stehen und die jeweilige Strategie auch realisierbar ist - im Sinne der Wirtschaftlichkeit. Digitalisierung ist mehr als die Schaffung einer eBusiness Abteilung, sondern betrifft jede Abteilung im Unternehmen.

Digitale Kommunikation - 
auf allen Ebenen und Kanälen

Der Mensch ist heute gleichzeitig Produzent und Konsument. In beiden Rollen sind wir auf allen Kanälen unterwegs und suchen aktiv nach Informationen. Dadurch geben wir auch viele Daten über unser Verhalten an Unternehmen weiter. Der CDO hat die Aufgabe diese Entwicklung am Schirm zu haben und die gesamte Unternehmenskommunikation darauf anzupassen. Dies beinhaltet sowohl die interne Kommunikation im Unternehmen, als auch die externe Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden. Besonders die Medienarbeit profitiert von einer solchen digitalen Transformation, da eine sofortige Reaktion auf Anfragen und in Bezug auf das Krisenmanagement in der Öffentlichkeitsarbeit positiv wahrgenommen wird. Durch die Kraft von Social Media ist der Kunde mehr König denn je!

Digitalisierung der bestehenden 
Produkte und Services

Besonders traditionelle Unternehmen haben die digitale Transformation noch vor sich. Auch wenn es nicht ausschließlich darum geht bewährte Geschäftsprozesse zu transformieren, muss jedes Business seine Produkte und Services in beiden Welten anbieten können. Dieser O2O Ansatz ist wesentlich, wenn man sich das Käuferverhalten von Konsumenten im Internet ansieht. Im Retail spricht man vom RoPo-Effekt (Research online - purchase offline). Irrtümlicherweise unterstellt man den online Plattformen, dem stationären Handel die Kunden abzugreifen. Tatsächlich kann man im Retail heutzutage nur mehr profitieren, wenn man auf allen Kanälen präsent ist. Am Ende des Tages besticht der erfolgreiche Händler nur, wenn er eine ausgewogene Servicepalette anbietet, welche beide Welten einschließt.

Automatisierung durch moderne 
Infrastruktur und Anwendungen

Der Anspruch der Konsumenten ist mit der Zeit gewachsen. So möchte man heute sofort eine Antwort auf eine Anfrage per Mail, oder nur individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Produktangebote erhalten. Dies ist nur dann möglich, wenn man eine durchgängige Marketing-Automatisation und die notwendige Datenanalyse im Unternehmen integriert. Je besser der Prozess auf die Automatisation abgestimmt ist, desto besser wird der CDO additive Geschäftsmodelle und Monetarisierungskonzepte entwickeln können. Diese Automatisierungsprozesse betreffen alle Bereiche und müssen durchgängig miteinander verknüpft werden. Das höchste Gut eines Unternehmens sind seine aggregierten Daten. Diese Daten nicht zu nutzen ist schlicht gesagt, ein Verbrechen.